Experiment: Timelapse-Videos

Während unseres FSJ-Wahlseminares „Soziale Arbeit – ein Blog-Projekt“ haben wir auch mit Videos Experimentiert. Ein spezielles Stilmittel sind die Timelapse-Videos (z.B. bekannt aus dem Intro von „House of Cards“).

Da unser Seminar in der Jugendherberge Kiel stattfand, konnten wir dort das recht hoch gelegene „Turmzimmer“ mit einem klasse Blick über den Kieler Hafen für das Aufnehmen von Videos nutzen. Ein kurzes Beispiel ist hier zu sehen:

Bei dem gezeigten Beispiel wurde kein Smartphone, sondern eine richtige Kamera verwendet. Die Einstellungen waren 1/50, F2,8 und ISO 100. Bei der Kamera musste manuell alle 15 Sekunden ein Foto geschossen werden – ganz schön aufwendig!

Ganz gute Anleitungen zum Erstellen von Timelapse-Videos sind übrigens hier oder hier zu finden.

Eine bequemere Variante ist die Nutzung eines Smartphones mit einer entsprechenden APP. Wir haben hierfür mit den Apps „InterverlCam“ und „Time Spirit“ experimentiert. Wie das dann aussieht, zeigen wir später an anderer Stelle.

Boy / 18.04.2018