Bloggen einfach gemacht: Redakteurin Sabrina Aust erklärt die Basics

Mit dem Anfangen anfangen, bekanntermaßen mit eines der schwersten Dinge überhaupt. Warum? Naja, Gründe dafür gibt’s viele. Zeitmangel oder Faulheit zum Beispiel sind die Häufigsten. Wenn man sich allerdings, so wie wir,  ein Mammutprojekt mit Film- und Bildbeiträgen überlegt, liegt es vermutlich eher an der Organisation und dem Know-how. Genau dafür haben wir uns Frau Sabrina Aust, leidenschaftliche Bloggerin und Multi-media Producerin/Webentwicklerin, ins Haus eingeladen.

Frau Aust leitet den über 200 Artikel großen Internetblog Fördegrün aus privatem Interesse heraus. Nebenbei arbeitet sie speziell für diesen Bereich in einer Redaktion. Also die perfekte Ansprechpartnerin für unser Vorhaben.

WordPress – auf Deutsch bedeutet das so viel wie „Wortpresse“ oder „Wortdruck“, gehört deswegen aber keinesfalls der Vergangenheit an! Im Gegenteil, es ist viel mehr Teil des Informationsflusses im modernen Internet. Es ist das Programm, mit dem viele Menschen, Frau Aust und unserer Seminargruppe mit eingeschlossen, ohne große Umstände so einen Blog wie diesen hier erstellen können. Nach einer ausführlichen Erklärung über die Funktionen des Programmes von der Expertin wagen wir uns abwechselnd selbst an die Bedienung. Unkompliziert und einfach, wie sich zeigt. Bilder einfügen, Website Funktionen einstellen und den Text formatieren ist hier fast noch einfacher, als mit einer Lastwagenlänge Abstand zum Vordermann einzuparken.

Einen Blog zu verfassen ist also gar nicht kompliziert. Man braucht am besten nur eine Idee und den Willen, viel Arbeit zu investieren. Denn so ein Blog will regelmäßig mit Artikeln und neuen Bildern gepflegt werden, um ihn interessant für neue Leser zu gestalten. Falls ihr jetzt mit dem Gedanken spielt, euch auch einen Blog zuzulegen, dann gibt es zwei Tipps für euch: Macht euch eine Liste mit Schlagwörtern, die den Blog für Suchmaschinen wie Google sichtbar macht und euch zu mehr Bekanntheit verhelfen kann. Außerdem solltet ihr den Blog einer Kategorie zuordnen, aus dem selben Grund aus dem ihr Schlagwörter machen solltet.

Leon / 18.04.2018 / Kiel