Zu Besuch bei KulturLife – Vielfältig und bunt, wie die Welt

Wir haben für euch mal bei KulturLife vorbei geschaut und Informationen zu möglichen Projekten gesammelt. KulturLife existiert seit mehr als 20 Jahren und bietet jungen, sowie älteren Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland oder direkt bei KulturLife zu sammeln. Ihr könnt zwischen folgenden Projekten wählen:

  • Praktikum
  • High School und College Aufenthalte
  • Schnupperstudium
  • Au- Pair
  • Farmstay
  • Freiwilligendienst
  • Work&Travel
  • FSJ/BFD bei KulturLife

Je nach dem für was ihr euch entscheidet, wirkt ihr bei unterschiedlichen Projekten mit. Ihr könnt eure Interessen verfolgen und z.B.: mit Kindern, jungen Erwachsenen, Tieren oder weiteren Bereichen arbeiten.

Einsatzstellen von KulturLife

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? Ganz einfach, hauptsächlich müsst ihr echtes Interesse mitbringen, offen für Neues sein und euch sozial engagieren.

Bevor ihr euch jetzt Sorgen über Sprachbarrieren macht –  es ist nicht notwendig die Landessprache perfekt zu beherrschen. Mit euren Schulkenntnisse werdet ihr weit kommen und alles andere entwickelt sich dann von alleine. Wenn ihr zurück kommt, werdet ihr die Sprache sicher beherrschen.

Habt ihr euch für ein Land und ein Projekt entschieden, werdet ihr durch die Mitarbeiter/- innen von KulturLife darauf vorbereitet und ihr bekommt einen Ansprechpartner/- innen an den ihr euch jeder Zeit wenden könnt.

Zeit ist vielfälltig

Wenn ihr die Betreuung durch die Mitarbeiter/- innen erstklassig fandet und euch dem Team anschließen möchtet, könnt ihr dort eine Ausbildung anfangen.  Uns wurde erzählt, dass die Ausbildung zum Kaufmann/- frau für Büromanagement bei KulturLife eine große Palette an Vielfalt bietet. Als  Beispiel wurde die pädagogische Arbeit mit jungen Menschen und ihren Angehörigen genannt. Außerdem gehören Dienstreisen in die Partnerländer und Messebesuche zum Arbeitsalltag.“ Hier ist es also keines Wegs nur ein trockener Bürojob.“ so Andreas Klein, Programmbetreuer der Freiwilligendienste, Work&Travel, BFD-ler  und Ausbilder.

FAZIT:

Wer Lust auf andere Kulturen und Länder hat, der ist bei KulturLife an der richtigen Adresse. Hier gibt es eine große Vielfalt an Möglichkeiten sich selbst zu verwirklichen. Euch erwartet ein freundliches und kompetentes Team, welches selbst multikulturell aufgestellt ist. Überzeugt euch doch selber unter: www.kultur-life.de

Von Dominik, Lina und Charlene 20.04.2018