Wahlseminar Nachhaltigkeit auf Amrum

 

Vom 14.05.2018 bis 18.05.2018 sind wir mit unserem FSJ-Wahlseminar auf der Insel Amrum. Hier ein kleiner Bericht von unserem Bildungsseminar!

Tagesbericht Montag

Mit der Fähre sind wir von Dagebüll, über Föhr, nach Amrum gefahren und haben einen Seehund gesehen. Das Wetter war sehr gut mit strahlendem Sonnenschein.  Auf Amrum sind wir in unsere Unterkunft gefahren und haben zu Mittag gegessen. Nach einer Pause haben wir mit unserem Thema Nachhaltigkeit gestartet und über Lebensmittel, Transportwege und Bio gesprochen. Nach dem gemeinsamen Abendessen haben wir den Tag am Strand mit Volleyball spielen, chillen und dem Sonnenuntergang ausklingen lassen. (Bianca)

Tagesbericht Dienstag

Unser zweiter Tag auf der Insel startete um 8:00 Uhr. Nachdem jeder ein passendes Fahrrad bekommen hatte, begonnen wir unsere Inselrundfahrt.

Der erste Stopp war das Naturzentrum Amrum, wo wir Informationen über die Tierwelt und Dünen der Insel erfuhren.  In mehreren Aquarien konnten wir heimische Fische, Krebse, Hummer, Seesterne und ähnliche Tiere beobachten.

Als nächstes fuhren wir weiter in Richtung Vogelkoje. Da wir vor der Tour beschlossen hatten, einen Smartphone freien Tag durchzuziehen, hatte niemand ein Handy dabei. Ein Teil der Gruppe ging während der Fahrt verloren und da wir uns nicht erreichen konnten und uns auf der Insel nicht auskannten, dauerte es etwas bis wir uns wiederfanden.  Nachdem wir uns endlich wiedergefunden hatten, konnte es weiter zum Leuchtturm gehen. Diesen besichtigten wir und hatten einen fantastischen Ausblick über die Insel.

Hinterher waren wir alle erschöpft und legten am Strand eine Pause zum Baden und Sonnen ein. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zur St. Clemens Kirche und schauten uns die „Sprechenden Steine“ an.

Alle waren ziemlich geschafft, als wir wieder beim Fahrradverleih ankamen. Die Tour hatte eine Strecke von ca. 25 km und wir waren sieben Stunden unterwegs. Wir haben einen spektakulären Eindruck von Amrum gewonnen.

Bevor wir den Abend am Strand ausklingen ließen, werteten wir unsere Erfahrungen zum Smartphone-freien-Tag aus. (Jule)

Tagesbericht Mittwoch

Am Mittwoch, den 16.Mai 2018, sind wir um 9 Uhr als Gruppe zu einer Wattwanderung aufgebrochen. Wir wurden von einer FÖJlerin und einem Bundesfreiwilligendienstenden der Schutzstation Wattenmeer herumgeführt. Es war eine spannende und sehr informative Führung. Wir haben über Ebbe und Flut gesprochen, anschließend wurde uns viel über das Wattenmeer und seine Bewohner erklärt. Lustig wurde es als wir durch den Schlick gelaufen sind und manche von uns bis zu den Knien im Schlick versunken sind. In unserer Nachmittagseinheit haben wir über „Konsum“ gesprochen. Dabei haben wir uns damit beschäftigt woher unsere Kleidung kommt und uns über die Produktionsländer und deren Produktionsbedingungen informiert. Danach haben wir überlegt, in wie fern man trotz einem geringen Einkommen nachhaltig Kleidung kaufen kann und selbst darauf aufmerksam machen kann, dass nachhaltige Kleidung sehr wichtig ist. Abends um circa halb zehn starteten wir eine Nachtwanderung, welche von den Freiwilligen, die uns morgens durchs Wattenmeer geführt haben, geleitet wurde. Wir haben Aufgaben bekommen, bei welchen wir uns auf unsere Sinne konzentrieren mussten. Beispielsweiße Strandgut ertasten, zu erriechen. Als es dunkler wurde, haben wir versucht Farben zu erkennen, was letztendlich schwerer war als vorher gedacht. Gegen halb zwölf waren wir zurück in der Jugendherberge und haben den Abend in kleinen Gruppen ausklingen lassen. (Merle, Antonia und Caro)

Tagesbericht Donnerstag

Da heute unser Programm erst später los ging, konnten wir auch ein bisschen länger schlafen.

Nach dem Frühstück haben wir einen Fotokurs mit unserem Seminarleiter Boy Büttner gemacht. Erst lernten wir spielerisch die Grundbegriffe kennen, um danach raus zu gehen und unser Erlerntes direkt umzusetzen. Es gab auch einen kleinen Fotowettbewerb, bei dem wir in kleinen Gruppen ein kreatives Foto machen sollten.

Nach dem Mittag hatten wir eine kurze Pause, in der wir uns ausruhen konnten. Dann kam das Thema Plastik. Wir teilten uns in kleine Gruppen ein und machten Referate mit verschiedenen Themen über Plastik und haben diese dann vorgetragen. Danach sind wir zum Strand gegangen und haben passend zum Thema Müll gesammelt.

Mit dem Abendbrot fing dann der Abschlussabend an. Wir spielten ein Rollenspiel, bei dem jeder eine Rolle bekam, die er zu spielen hatte. Wir haben sehr viel gelacht. Nach dem das Spiel zu Ende war, löste sich die große Gruppe auf und man lies den Abend in kleinen Gruppen ausklingen. (Caroline)

 

 

Tagesbericht Freitag

18. Mai 2018

Heute ist leider schon der Abreisetag.

Wir haben noch ein letztes Mal zusammen gefrühstückt. Dann räumten wir unsere Zimmer und das Haus auf und brachen zur Rückfahrt auf. Insgesamt war es eine tolle Seminarwoche auf der schönen Insel Amrum.

Freundschaften wurden geschlossen und viele neue Erinnerungen wurden geschaffen. (Caroline)