Ein Erfahrungsbericht einer FSJ Gruppe

Die Freiwilligen der FSJ Gruppe 2 schrieben auf ihrem Abschlussseminar in Niebüll ein Erfahrungsbericht über den Freiwilligendienst.

 

 

Unser FSJ – das bisher beste Jahr unseres Lebens!

Jeder, der die Erfahrung selbst noch nicht gemacht hat, kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass es möglich ist, sich innerhalb eines Jahres so stark positiv zu verändern. Wer das nicht glaubt, der hätte uns vor diesem Jahr kennenlernen sollen, denn damals wären wir niemals im Stande gewesen, unsere Gedanken so frei vor teils fremden Menschen Preis zu geben. Wir waren schüchtern, zurückhaltend und blickten unsicher in unsere Zukunft, denn wer weiß schon nach der Schule, wie er sein zukünftiges Leben gestalten will und vor allem, wie er dies durchführen soll. Also Hand aufs Herz, wer fühlte sich nach der Schule gut aufs Leben vorbereitet?

Jetzt denkt ihr bestimmt – wie soll genau dieses Freiwillige Soziale Jahr so starken Einfluss auf die Persönlichkeit und das Leben einer Person nehmen? Einfach indem man jeden Tag erneut mit offenen Armen und einem Lächeln auf dem Gesicht empfangen wurde! Jeden Tag bekam man die große Dankbarkeit sowohl der Einrichtung, als auch der Klienten zu spüren und auch zu hören. Und das ist es, was eine unsichere Person zu einer selbstbewussten Person heranwachsen lässt.

Und seien wir mal ehrlich, wo heutzutage ist das in unserer Gesellschaft noch zu finden? Wer behauptet, FSJler würden ausgenutzt, hat das Prinzip des Freiwilligendienstes nicht verstanden. Wir sind unqualifizierte Hilfskräfte, die ohne die Hilfe von Kollegen anfangs total überfordert gewesen wären und niemanden hätten ersetzen können. Erst durch die Hilfsbereitschaft und Unterstützung in den Einsatzstellen wurden wir zu dem, was wir nun sind!

Nicht nur die Arbeit, sondern auch die abwechslungsreichen und spannenden Seminare haben uns besser auf die Zukunft vorbereitet, als es je ein Lehrer hätte machen können.

Jeder von uns hat durch das FSJ sein Ziel für die Zukunft gefunden, steht mit beiden Beinen fest im Leben und geht mit einem sicheren Gefühl Richtung Zukunft. Jeder Augenblick in den Einrichtungen war ein Geschenk und wird uns in der Zukunft begleiten. Ein Lächeln als Zeichen der Dankbarkeit wiegt jeden Cent doppelt und dreifach auf, den wir mit unserem FSJ verdienen!

                                                                                                   (FSJ Gruppe 2, 06/2018)