Kulinarisch, lecker, nachhaltig – Lübeck!

Moin Ihr Lieben!

Wir, eine Gruppe von 25 Bufdis und FSJ’lern waren heute, am 20.02.2019 in Lübeck unterwegs. Fünf von uns haben die schönste Hansestadt des Nordens mal ordentlich unter die Lupe genommen und  dabei einige nachhaltige Cafes/Restaurants entdecken können. Und nun kommen wir zur Kostprobe!

Losmaschiert sind wir im Weltladen, in der berühmten Hüxstraße, der  bekannt für Nachhaltigkeit in jeglichen Facetten ist.

Von Kaffee, Cappuccino bishin zum Tee ist das Angebot lecker und sehr preiswert. Das i-Tüpfelchen dazu war eine kleine Fairtrade Schokolade. Erstaunt stellten wir fest, dass der Kaffee beim Bäcker um die Ecke um  2,00 Euro teurer und dieser dazu auch NICHT nachhaltig ist. Eine Feststellung, mit der wir nicht gerechnet hätten und von der wir absolut positiv überrascht sind!

Auf unserem weiteren Rundgang auf der Altstadtinsel legten wir einen Zwischenstopp bei Leo´s Juice & Burger ein. Bewundernswert fanden wir, dass die Strohhalme aus Glas bestehen und dass das Toilettenpapier/ Servierten biologisch abbaubar sind. Zusätzlich wirbt der Inhaber mit 100% Ökostrom.   

In der Engelsgrube fanden wir ein Café namens Marae Kaffee & Zauberei. Dieses bietet pflanzlich vollwertige Tagesgerichte an. Verwendet werden ausschließlich regionale, saisonale und biologische Zutaten.

 

Nun zu unserem Tageshighlight: DIE BROTRETTER!!!

„Der Stadtbäcker Junge backt täglich frisch für seine über 100 Geschäfte im Norden. Die Junge-Gäste erwarten bis spät Abends ein reichhaltiges Sortiment. Das ergibt aber leider auch eine beträchtliche Menge an nicht verkauften Backwaren. Was passiert damit?
Übrig gebliebenes geht zurück an den Stammsitz in Lübeck. Von dort aus werden einerseits Tafeln versorgt. Gleichzeitzig ist hier der Ausgangspunkt der BrotRetter-Initiative: Backwaren, die nicht an Qualtität veloren haben, werden in das gemeinsame BrotRetter-Geschäft von Junge und der Vorwerker Diakonie transportiert und zu günstigen Preisen verkauft.“ -BrotRetter

Eine tolle Initiative, die zurecht gut besucht wird.

Die „Brotauffangstation“ ist kaum zu übersehen direkt in der Holstenstraße und definitiv einen Besuch wert!

 

Liebe Grüße und viel Spaß auf eurer Erkundungstour wünschen

Vero, Dima, Anna, Mira und Jule