Bioladen vs. Supermarkt

Am 20. Februar 2019 waren wir mit unserer Seminargruppe in Lübeck unterwegs, um die Stadt auf Nachhaltigkeit zu prüfen. Dabei hat sich unsere Gruppe besonders auf die Verpackungen von Bio-Lebensmitteln im Vergleich zu herkömmlichen Lebensmitteln und deren Herkunft spezialisiert.

Dazu waren wir in mehreren Bioläden und anderen Supermarktketten unterwegs und haben uns verschiedene Lebensmittel unter die Lupe genommen. 

Wir haben festgestellt, dass das Obst und Gemüse im Bioladen hauptsächlich plastikfrei und einzeln zum Einkauf bereit stand und man diese in Papiertüten anstelle von Plastiktüten wie in normalen Supermarktketten verpacken konnte. Uns hat erstaunt, dass sogar die Bioprodukte in den Supermarktketten hauptsächlich in Plastik verpackt waren und es diese kaum einzeln zu kaufen gab.

Im Bioladen waren viele Obst-und Gemüsesorten regionaler Herkunft. Bei einigen Produkten waren die Herkunftsländer in beiden Arten von Läden ähnlich wie z.B. Spanien bei Tomaten und Deutschland bei Champignons. 

Größenteils ist in Supermarktketten nur die Marke „GUT BIO“ bei Bioprodukten vertreten. Erstaunlich ist, dass Bio dabei anscheinend nicht heißt, das es die regionale Herkunft mit einschließt. Rumpsteaks beispielsweise kamen aus Südamerika und Garnelen aus Bangladesch.

Verblüffend, nicht wahr?

Von Sandra, Finja, Sarah, Raja und Michelle