Nachhaltigkeit im Alltag

Vom 18.02. – 22.02.2019 hatte unsere Seminargruppe ihr Zwischenseminar in Liensfeld. Am Mittwoch, den 20.02.2019 war unser Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“, dafür haben wir einen Ausflug in die Lübecker Innenstadt unternommen und im „Weltladen“ an einem kleinen Workshop teilgenommen. 

Da die Nachhaltigkeit in unserem Alltag eine große Rolle spielt, haben wir uns am Mittag mit diesem Thema auseinandergesetzt. Somit hat sich unsere Kleingruppe auf die Suche nach nachhaltigen Produkten in Drogerie- und Supermärkten gemacht. Wir wussten, dass in solchen Läden ausschließlich Plastik vorzufinden ist. Dennoch hätten wir nie gedacht, dass es so schwer sein würde, ein nachhaltiges Produkt zu finden. 

Schließlich jedoch wurden wir in beiden Märkten fündig…

Im Drogeriemarkt haben wir eine Alternative zur herkömmlichen Zahnbürste und Zahnpasta gefunden. Die Firma „DENTTABS“ hat sowohl eine Bambus Zahnbürste, sowie Zahnputz-Tabletten auf den Markt gebracht. Vor allem sind die Zahnputz-Tabletten schonend für die Umwelt, da sie in einer plastikfreien und komposttierbaren Verpackung zu finden sind. 

#ökologisch #plastikfrei #nachhaltig

 

Im Supermarkt fanden wir in der Obst- und Gemüseabteilung unterhalb der Plastiktüten ein Mehrweg-Frischenetz. Dadurch reduziert man den Plastikmüll, welches positive Auswirkungen auf die Umwelt hat. Empfohlen wird dieses Produkt vom „NABU- Naturschutzbund Deutschland“.