Cyrill D. Schwan’s Expedition der Nachhaltigkeit

Als die Seminargruppe 2 sich am 20.02.2019 mit Blick auf die Nachhaltigkeit der Stadt in Lübeck herumtrieb, machten sich drei aus der Gruppe auf den Weg, um die hiesige Einwohnerschaft nach ihrem Alltag und nach dessen Nachhaltigkeit zu befragen. Dies sind ihre Ergebnisse:

Die acht Befragten stellten sich aus alt eingesessenen, hartgesottenen, hardcore Lübeckern zusammen, welche sich aus jeder Altersgruppe von 15 Jahren bis 60 Jahren zusammensetzen .

Den Ausgesuchten wurden folgenden Fragen gestellt und diese gaben darauf folgende Antworten:

Hier wurden die Testsubjekte befragt, wie sie die Wege zu verschiedenen Zielen bestreiten würden, worauf sie bei den Fragen auch Mehrfachangaben möglich waren.

Die rein freiwilligen Partizipanten wurden nun gefragt, worauf sie verzichten könnten und auf welch irdische Verführungen sie wiederum nicht abschwören könnten.

Da die Befragten sich nicht nur auf sich selber sinnieren sollten, beantworteten sie nun Fragen zu ihrem Umfeld, wo jedoch einige keine Antworten finden konnten.

Um die erschöpfende Befragung zu finalisieren, fragten die Forscher entspannende und simple Ja – Nein – Fragen.

Die Umfrage hatte eine unerwartete, aber keineswegs negative Reaktion in einer Dame hervorgerufen, welche die Befragung als einen ihr vorgehaltenen Spiegel beschrieben hat, in dem Sinne, als dass sie nun erst erkannt hatte, wo sie nicht wirklich nachhaltig leben konnte, aber auch, dass sie doch in anderen Bereichen ihr Bestes gab.

Aber da stoppte das tugendhafte Trio nicht auf der Suche nach der Nachhaltigkeit Lübecks. Sie fanden einen Laden vor, welcher diese verkörperte, indem der Käufer seine Verpackung selber mitbringen konnte oder sie vor Ort kaufen, beziehungsweise gespendet bekommen kann. Mit diesem Service gingen die adretten Pioniere auf Tuchfühlung und wurden auch fündig um Popcorn für ihre werte Seminargruppe zu erwerben. Vor Ort fanden sie auch besondere Markierung in Form von Schildern vor, siehe die folgenden Bilder.

An diesem Schild lüfteten sie das Geheimnis der Herkunft, Verarbeitung und Produktion der vorliegenden Artikel.

 

 

Die Inschriften stellten eine harte Nuss dar, aber der weiche Kern, welcher die Nachricht „Kannst du mit die Welt retten?“ entblößte sich ihnen, nachdem sie ihr schärftes Werkzeug benutzen – Ihr Verstand.

Hier sieht man nun die letzte Aufnahme eines der immer furchtlosen Entdecker bevor sie Spurlos in dem Ödland von Liensfeld wieder verschwanden.